kevinschmidt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Kevinschmidt.startbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bildverkleinerung Artefakte

(Olli, 14.12.2009 21:20)

Arnulf Sensenbrenner schrieb:

Von starkem Nachschärfen halte ich übrigens nicht viel, insbesondere bestehende Artefakte werden dadurch nur verstärkt. Im Allgemeinen reicht die Schärfe der Vorlage bei mir auch für die Verkleinerung (sicher gibt es auch Ausnahmen). Ich habe dabei eher Probleme mit Artefakten und ggf. auch Rauschen.

Grundsätzlich erzeugt Verkleinern prinzipbedingt eine zusätzliche Unschärfe. Das sollte man in jedem Fall kompensieren, das versuchte ich auszusagen, ist wohl ein wenig misslungen...
Darüberhinaus ist sicher der Einzelfall entscheidend. Manchmal verstärkt ein überschärftes Bild die zugrundeliegende Bildidee. In jedem Falle leiden beim Nachschärfen die Farben. Rauschen ist oft sehr ambivalent. Manchmal stört es extrem, manchmal ist es Gestaltungsmittel. Dummerweise ist das auch noch abhängig von den einzelnen Kameramodellen, denn während ein Helligkeitsrauschen eher problemlos ist, ist ein Farbrauschen extrem unangenehm.
Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:

Statistik Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.